Sanis Senf

Ein Blog über ehrliche Kommunikation, bewusste Nachhaltigkeit & Gestaltung, die bewegt.

DIY Website

Baukasten Website? Meine Meinung zum DIY Versprechen.

Derzeit werde ich oft zu Baukasten Websites befragt. Und ich finde: Es gibt schönere Wege zur eigenen Website. Ob Einseiter oder umfangreiche Shoplösung: Deine Website darf so individuell sein, wie dein Unternehmen. Und da lohnt es sich, auf eine professionelle Dienstleistung zu vertrauen.

AUS.GE.BRAN.NT.

Vielleicht kennst du ja bereits diesen dauerhaften Erschöpfungszustand, während du regelmäßig in oder für die sozialen Medien arbeitest und Content für deine Marke produzierst. Hier dreht sich das Hamsterrädchen pausenlos und um ehrlich zu sein: Du wirst nie diesen Punkt erreichen, an dem du dir selbst auf die Schulter klopfst und sagst „Hey gut gemacht, du hast da einen Erfolg zu feiern“. So funktioniert dieses System einfach nicht. Eher unwahrscheinlich, dass du das große Feuer zündest, mit dem du effizient alle deiner weiteren Lichter nährst. Es fühlt sich eher an, als verwendest du für jede Kerze ein eigenes Streichholz. Ein. Streichholz. nach. dem. anderen.

Zeig, was dich einzigartig macht – Ein Plädoyer für Authentizität statt Einheitsbrei!

In einer Welt, in der Marketingbullshit allgegenwärtig ist, grenzt es schon beinahe an Rebellion, sich auf das Wesentliche zu besinnen und zu vermarkten, was für dich und deine Kund*innen wirklich zählt: dein Tun, Werte und Überzeugungen. Also eh: Das was für dich selbstverständlich ist. Ja! Genau das brauchen die Menschen von dir. Deine Expertise und Authentizität.

Webdesign & Workouts für Weltverbesser*innen

Mit 20 Jahren Erfahrung im Grafik- & Kommunikationsdesign und nach zahlreichen Projekten als Webdesignerin und Content Creator bin ich die Wingwoman für alle Weltverbesser*innen, die ihre Marke im Web & auf Social Media stärker positionieren wollen. Als Ökomutti weiß ich, welche Sprache die Zielgruppe spricht und wie wir deine Vision nicht nur sichtbar machen, sondern deine Marke nachhaltig visuell aufbauen.

Warum ich nur mit Unternehmen arbeite, deren Angebot mich begeistert

Als Kommunikationsdesignerin für bewegendes Brand Design mit Fokus auf digitale Medien ist es meine Leidenschaft, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die innovative Ideen haben, um unsere Welt zu verbessern und gemeinsam für eine enkeltaugliche Zukunft zu agieren. Denn nur wenn du mich mit deinem Angebot richtig begeisterst, kann ich auch meine volle Energie und Kreativität in unsere Zusammenarbeit stecken.

Was hat deine Website mit meinem gebrochenen Fuß zu tun?

Stell dir vor: Du brichst dir den Fuß und gehst zur Ärztin. Sie kümmert sich um dich und sorgt dafür, dass du wieder auf die Beine kommst. Und sobald du wieder laufen kannst, brauchst du sie nicht mehr. Ähnlich verläuft auch die Beziehung zwischen mir als Webdesignerin und meinen Kund*innen.

birgit-jell.at

Erweiterung des bestehenden Brand Designs, Content Strategie, Webdesign + Umsetzung, Social Media Vorlagendesign

10 Jahre Ökomutti

Wann ich zur Ökomutti wurde? Schon im Studium. Aufgabe war eine Umweltschutzkampagne. Ich recherchierte zu den fürchterlichen Mengen an Plastikmüll, die Wegwerfwindeln verursachen & entdeckte „Windelfrei“. Es entstand ein Konzept, das ich immer noch geil finde: Starterpack „Voll scheiße“ = Low-waste orientiertes Produkt als Guerillakampagne platziert in den Regalen der Drogerien. 2008 noch ziemlich crazy, die Idee. Wenn ich heute durch die Läden schaue, nimmer soo abwegig. 🤗

Bewegst du dich, bewegt sich alles

24/7 tust du das Richtige. Und nicht nur WAS du tust, sondern auch WIE du es tust, ist zu jeder Zeit so, „wie es sein soll.“ Ich träume von einer Welt, in der du spürst, was dein Körper will. Bist du dabei bei der wildesten Rebellion überhaupt; dich selbst wieder zu spüren? ✊

Herzensprojekt: 3×3 Streetballtour

Seit 2009 bin ich nun quasi „in the game“. Eingestiegen mit dem Urban Hoops Branding für Lieblingskunde @bertiknows, der die selbe Vorliebe für schrägen Humor in der Werbung hat wie ich. 🦖 Dann das Logo für den Resthofer Basketball Event, zwischendrin kleinere Aufträge und seit 2010 die Streetballtour mit Brand Design, Website, Merch und Event Design. (Ich freu mich jedes Jahr wieder, wenn meine Beach Flags im Wind tanzen 🥹)

Linkbaum oder Linkfunktion?

Gleich vorweg: Dein Ziel, Menschen auf deine Website zu bringen, spießt sich mit dem Ziel, das Meta verfolgt: Die Leute möglichst lange in ihren Apps zu halten. 😉
Dennoch bietet Instagram seit einiger Zeit die Möglichkeit, mehrere Links im Profil zu hinterlegen. Wie du das umsetzt, zeige ich dir in den Slides.

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.

Eine der großen Qualitäten unserer Zeit: Wir haben die Möglichkeit, vernetzt zu arbeiten. Können auf die Talente der Menschen in unserem nahen und losen Netzwerk zugreifen. Und da macht es oafoch Sinn, externe Expertise dazuzuholen. Hey, ich könnt schon auch schön malen, doch es würde mich viel Zeit und noch mehr Nerven kosten. Wirtschaftlich wär das wirklich nicht. 😅

Hallo, i bin d’Sani ☀️

Zu zweit in Linz hatten wir 200 Paar Sneakers & 1 Kaktus, heute leben wir zu viert in Ried bevorzugt barfuß im Garten. Ich feier jedes neue Wildkraut und Rasenmähen ist ein Thriller für mich. Mein Umfeld hasst es, dass ich Gelsen beschütze und ich hab noch nie Brokkoli geerntet, weil ich ihn den Raupen gönne. Ich genieße es, mit den Kids per Lastenrad die bunte Natur zu erkunden, tauche aber auch regelmäßig ins Web ein und bin Tastenkürzel-Nerd.

Wie die Zukunft wird, liegt in unserer Hand

Und ich werd weiterhin das Rad nehmen, mein veganes Bio-Futter bei der regionalen FoodCoop holen und selbst die Jause vorbereiten. Ich werd weiterhin Leitungswasser trinken und mich informieren, wie es noch besser geht. Laut dem CO2-Fußabdruckrechner des WWF brauch nämlich sogar ich mit meiner Lebensweise 1,5 Erden. 🤯

Whats in my clothes?

Ich setze mich für eine enkeltaugliche Zukunft ein, die auf Nachhaltigkeit, Respekt vor der Natur und sozialer Gerechtigkeit basiert. Weil ich will, dass meine Kinder eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben. Dazu braucht es kleine und große Entscheidungen. Jeden Tag. Und die, was ich anziehe, gehört nun wirklich zu den allerkleinsten. Findest du nicht auch?