Wenn du mir auf Social Media folgst, weißt du sicher, dass ich im letzten Jahr des Öfteren die Ordination meines Hausarztes aufgesucht habe. Zuerst ein Kreuzbandriss, dann ein Mittelfußbruch – lustig geht anders! Nachdem ich nun schon einige Wochen ohne seine Begleitung auskomme und mich sehr darüber freue, dachte ich darüber nach, dass mein Beruf dem meines Hausarztes eigentlich in gewisser Weise ähnelt. Auf den ersten Blick mag es nicht offensichtlich sein, aber bei genauerer Betrachtung gibt es durchaus Parallelen zwischen seiner Arbeit und der meinen als Webdesignerin.
Stell dir vor: Du brichst dir den Fuß und gehst zur Ärztin. Sie kümmert sich um dich, behandelt deine Verletzung und sorgt dafür, dass du wieder auf die Beine kommst. Und sobald du wieder selbst laufen kannst, brauchst du sie nicht mehr.
Ähnlich verläuft auch die Beziehung zwischen mir als Webdesignerin und meinen Kund*innen. Sie kommen zu mir, weil es im Unternehmensauftritt zwickt. Die bestehende Website passt nicht mehr zum Unternehmen, oder der Leidensdruck, als Start-Up endlich das Thema “professionelle Website” angehen zu wollen, wird immer größer. Ich verfolge dabei einen ganzheitlichen Ansatz und lege großen Wert darauf, nicht nur das Symptom zu behandeln, sondern an den Kern des Ganzen zu gehen. Ich möchte die Begleitung bieten, die es zum jeweiligen Zeitpunkt wirklich braucht und arbeite gewissenhaft daran, mit dir gemeinsam deine Ziele zu formulieren und ein Konzept zu erstellen, mit dem du wirklich vorwärts kommst. Letzten Endes geht es auch im Web um weit mehr, als gutes Aussehen: Eine nachhaltige Beziehung zu deinen Kund*innen baust du über deine Website auf, wenn relevante Inhalte strategisch aufbereitet und zielorientiert präsentiert werden. Und dabei sollst dich in deinem Alltag als Unternehmer*in auf deine Website verlassen dürfen, ohne ständig an ihr “herumdoktern” zu müssen. Um das zu erreichen, ist es manchmal nötig, den Blick zu weiten: Geht es “nur” um die Gestaltung der Website? Oder darf am Kommunikationskonzept geschraubt werden?
Mein Ziel ist es, dass meine Kund*innen von mir unabhängig werden.
Ich möchte, dass du selbstbewusst und kompetent mit deiner Website umgehen kannst. Deshalb lege ich großen Wert darauf, die Website nicht nur so aufzubauen, dass du später easy damit zurecht kommst, sondern begleite dich auf den ersten Schritten mit der Technik und arbeite dich in die Pflege deiner Seite ein. Gemeinsam schaffen wir ein gesundes Fundament für dich, auf das du langfristig aufbauen kannst.
Ich freue mich natürlich, wenn du gelegentlich vorbeischaust und mir erzählst, wie gut es dir mit deiner Website geht. Aber letztendlich möchte ich, dass du in der Lage bist, deine Website eigenständig zu managen und weiterzuentwickeln.
In gewisser Weise bin ich also wie eine ganzheitliche Hausärztin für den Webauftritt meiner Kund*innen – ich kümmere mich um sie, wenn sie Hilfe benötigen, aber mein Ziel ist es immer, dass sie irgendwann ohne mich auskommen können. Denn nur so können sie wirklich selbstbestimmt und erfolgreich ihren eigenen Weg als Weltverbesser*innen gehen.
Wenn deine Website rund läuft und du keine Unterstützung mehr brauchst – dann habe ich meinen Job gut gemacht!
Und falls doch mal wieder etwas zwickt oder klemmt – zögere nicht, mich anzurufen. Wie wurde es damals in den vielen Facebook-Gruppen, in denen ich mich während meiner Zeit als Erstlingsmama aufhielt, immer wieder empfohlen? Lieber einmal zu oft schauen, als ein Thema zu übersehen.
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Sag doch mal: Wo zwickt’s dich gerade?
Gemeinsam finden wir heraus, was dich wieder auf die Beine bringt.