Basketball. 🏀 War mir im Turnunterricht zu stressig. Viele Regeln, viel Zeitdruck, wenig Überblick – not my kind of game.
Aber der Bball Lifestyle! ⛹🏿♂️ Für mich als „90’s Kid“ quasi antrainiert. Ich erinnere mich an das Kapperl mit der Hornisse drauf, das NBA Stickeralbum meiner Schwester, Duffy Duck in „Michaels Shorts“.
Seit 2009 bin ich nun quasi „in the game“. Eingestiegen mit dem Urban Hoops Branding für Lieblingskunde @bertiknows, der die selbe Vorliebe für schrägen Humor in der Werbung hat wie ich. 🦖 Dann das Logo für den Resthofer Basketball Event, zwischendrin kleinere Aufträge und seit 2010 die Streetballtour mit Brand Design, Website, Merch und Event Design. (Ich freu mich jedes Jahr wieder, wenn meine Beach Flags im Wind tanzen und bin stolz drauf, dass wir in den vergangenen Saisonen die Produktion der Shirts immer fairer und „nachhaltiger“ gestalten konnten.)
Über all die Jahre hab ich eine Liebe für die Ästhetik dieses Spiels entdeckt.
Die Farben & Formen, die Markenwelt, die Nike rund um Michael Jordan kreiert hat (obwohl mein inneres Kind immer noch heimlich für Dennis Rodman schwärmt), die Cheerleaders & die Musik, die fließenden Bewegungen & die vielen individuellen Styles der Spieler*innen – mittlerweile bin ich Bball Fangirl. 🤩
Tbh: Bis heute ist mir das Spiel zu schnell und ich verstehe noch immer nicht alle Regeln. Aber hey: ich werde besser, und mit Kind im Tragetuch versenke ich jeden Freiwurf. 😄
via GIPHY
Ja, meine Beziehung zu den Big Playern der Sportartikelindustrie ist mehr als ambivalent. Arbeitsbedingungen, Umweltauswirkungen von Produktion und Lieferkette sowie mangelnde soziale Verantwortung bewegen mich zu regelmäßigen Gesprächen hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten an. Ich durfte lernen, dass ich auf dem Gebiet mehr Geduld mitbringen muss, als mir lieb ist. Letzten Endes ist der Besuch bei einer Sportveranstaltung jedes Mal ein Schritt aus meiner ökologischen Komfortzone. Was jedoch die andere Seite betrifft – das Drumherum, das Zwischenmenschliche – bin ich sicher: hier spielt sich ganz viel ab, mit dem ich mich identifizieren kann.
Hier geht’s um mehr, als Bälle
Jedes Jahr wieder beobachte ich voll Freude die Menschen hier bei der Streetballtour. Auch wenn Ehrgeiz natürlich ein Thema ist: die Teams begegnen sich mit Respekt, Fairness & Freude am Spiel. Hier geht’s um so viel mehr als Ballsport, und ich bin stolz, dass mein Mann dieses Baby, das wir vor 13 Jahren gemeinsam auf die Welt gebracht haben, mit so viel Leidenschaft und Kompetenz & Support der österreichischen BBall-Family großgezogen hat. Er brennt für dieses Spiel, und das ist für alle Beteiligten spürbar. 🔥
Für mich als Ehefrau und „hauseigene Grafikerin“ ein absolutes Herzensprojekt mit ganz viel Weltverbesserungspotential. 💚