Gleich vorweg: Dein Ziel, Menschen auf deine Website zu bringen, spießt sich mit dem Ziel, das Meta verfolgt: Die Leute möglichst lange in ihren Apps zu halten. 😉
Dennoch bietet Instagram seit einiger Zeit die Möglichkeit, mehrere Links im Profil zu hinterlegen. Wie du das umsetzt, zeige ich dir in den Slides.
Ich persönlich arbeite lieber mit dem Linkbaum. Die Vorteile?
🌳 Ich erstelle ihn als Teil meiner Website und aktualisiere ihn direkt mit, wenn ich an der Website arbeite. Kein umständliches URL-Copy Paste, sondern saubere interne Verlinkungen in WordPress.
🌳 Er ist optisch gebrandet und schafft wiedererkennungswert.
🌳 Ich kann meine Links mit Bildern gestalten, was Besucher*innen bei der Orientierung hilft.
Für mich ganz klar: Mensch vor Algorithmus
JA, Instagram „belohnt“ uns mit mehr Sichtbarkeit, wenn wir neue Tools fleißig nutzen. Ich erstelle meine Inhalte aber immer noch lieber für Menschen, als für Algorithmen und Suchmaschinen. In Sachen Usability hat der Linkbaum für mich klar die Nase vorne. 🏆
////////////////////////////////////////////////////////////////////////